Esslinger Freiwilligenagentur Stadt Esslingen am Neckar Engagier' Dich Esslingen Startseite

FUGE
Freiwillige untertützen gerontopsychiatrisch Erkrankte in Esslingen

FUGE

Barbarossastr. 51
73732 Esslingen am Neckar

Website: http://krankenpflegevereine-esslingen.de
Telefon: 0711-3 65 55 65
Telefax: 0711-3 65 74 20
E-Mail: fuge@krankenpflegevereine-esslingen.de

FUGE ist ein Kooperationsprojekt der Krankenpflegevereine in Esslingen und des Sozialpsychiatrischen Dienstes für Alte Menschen SOFA im Landkreis Esslingen. Die Esslinger Krankenpflegevereine haben sich entsprechend ihrer diakonischen Tradition die Sorge um den Nächsten zum Ziel gesetzt. Neben der Förderung der Diakonie- und Sozialstation Esslingen wurden in vielen Stadtteilen Besuchsdienste aufgebaut, um Menschen wieder in die Gemeinschaft zu holen und zusammen zu bringen. In enger Zusammenarbeit mit SOFA bemühen wir uns nun auch vermehrt um ältere Menschen mit einer psychiatrischen Erkrankung. Wir besuchen - fachlich geschult und unterstützt durch SOFA - ältere Menschen, die an einer Demenz, Depression, Angst- oder Wahnstörung erkrankt sind, an sozialer Isolation und Vereinsamung leiden und zuhause leben. Zudem bieten wir zusammen mit den katholischen und evangelischen Innenstadtgemeinden ökumenische Gottesdienstfeiern für Ältere an, zu denen wir insbesondere Menschen mit einer Demenz und ihre Angehörige willkommen heißen.

Ansprechpartner:

Frau Barbara Schmid
Einsatzleitung Besuchsdienst FUGE
Tel.: 07 11 / 3 00 60 02
Fax: 07 11 / 3 65 74 20
fuge@krankenpflegevereine-esslingen.de


Engagement-Möglichkeiten bei diesem Anbieter:

« zurück | neue Suche »


Impressum | Datenschutzerklärung